Siegen, Nacht der 1000 Lichter | Perpetuum

 

Perpetuum Mobile – die Welt im Rausch

 

Die Welt macht eine bahnbrechende Entdeckung: Der vollständige Plan eines Perpetuum mobiles wird auf einer Baustelle in einer versiegelten Kiste gefunden. Der Erfinder ist Johann Bessler – Medicus, Mechanicus und Alchemist des frühen 18. Jahrhunderts. Einmal angestoßen drehte sich sein „ewiges Rad“ einst über viele Wochen lang. – Längst hat die Wissenschaft das Perpetuum mobile ins Reich des Unmöglichen verbannt. Und dennoch: Leben wir nicht in einem perpetuierlichen Weltenrad, das einmal in Gang gesetzt, sich nicht mehr stoppen lässt und ein „Mehr“ von allem produziert?

Der Futurist Paul Scheerbart visioniert seine Idee des „Perpehs“ mittels eines verrückten Projektionsapparates. In einem eindrücklichen Experiment können die Besucher den sogenannten „Schmetterlingseffekt“ bewundern. Und vor einem großen Kreuz sinniert „Frau Mehr“ über eine Welt, die Gott nicht mehr braucht. Der tiefsinnige und bilderreiche Reigen zeigt sechs poetische Anschauungen aus den Bereichen Religion, Kunst, Wissenschaft, Zukunftsvision und Historie.

 

Tickets

Informationen zum Vorverkauf der Tickets unter
www.sommerfestival.com

Eine Veranstaltung im Rahmen der NACHT DER 1000 LICHTER.

Veranstaltungsort
Schlosspark Siegen

Spielzeit
Ab 22 Uhr

Wetter
Tagesaktuelle Informationen über eine mögliche Verlegung der Veranstaltung erhalten Sie am Veranstaltungstag spätestens ab 16 Uhr hier

Karte