Nürnberg, Blaue Nacht | Perpetuum

Preview PERPETUUM!

Die Welt macht eine bahnbrechende Entdeckung: Auf einer Baustelle wird in einer versiegelten Kiste der vollständige Plan eines Perpetuum mobile gefunden. Der Erfinder war Johann Bessler, Medicus, Mechanicus und Alchemist des frühen 18. Jahrhunderts. Einmal angestoßen, drehte sich sein ewiges Rad viele Wochen lang.

Längst hat die Wissenschaft das Perpetuum mobile ins Reich des Unmöglichen verbannt. Und dennoch: Leben wir nicht in einem sich ewig drehenden Weltenrad, das – einmal in Gang gesetzt – nicht mehr zu stoppen ist und ein „Mehr“ von allem produziert?

Der Futurist Paul Scheerbart visioniert seine Idee des Perpehs mittels eines verrückten Projektionsapparates. In einem eindrücklichen Experiment können die Besucher*innen den sogenannten Schmetterlingseffekt bewundern: Vor einem großen Kreuz sinniert Frau Mehr über eine Welt, die keinen Gott mehr braucht. Der tiefsinnige und bilderreiche Reigen zeigt sechs poetische Anschauungen aus den Bereichen Religion, Kunst, Wissenschaft, Zukunftsvision und Historie.

weitere Infos:
https://blauenacht.nuernberg.de/Altstadt-Sued#89682

Tickets

Eintrittskarten

15,70 € /VVK
18 € Tageskasse

Ticket-Informationen (ermäßigung, Gruppenticket, Vorverkaufsstellen):
https://blauenacht.nuernberg.de/Tickets

Beginn
20.30 Uhr

Spieldauer
3h

Spielort
Lessingstraße, 90443  Nürnberg

Regen
Perpetuum findet auch bei leichtem bis mittlerem Regen statt (ausgenommen Unwetterwarnung, Sturm etc.). Wir empfehlen festes Schuhwerk und Regenkleidung. Von Regenschirmen bitten wir abzusehen. Es werden nicht immer befestigte Wege beschritten. Die Inszenierung ist damit leider nur bedingt barrierefrei erlebbar.

 

Karte