WONDER WONDER – Im Land meiner Kindheit

Eine Produktion von Theater ANU zu 30 Jahre Festivalul Internațional de Teatru Sibiu

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“ | Dante Alighieri

Die Sterne fallen vom Himmel. Etwa 9.000 Kerzen tauchen den Piața Mare/den Big Square in Sibiu in ein einzigartiges Lichtermeer. Es offenbart eine Welt voller Wunder, voller Sehnsucht, voller Liebe – aber auch voller Verlust.

Eine schlafende Frau wacht in ihrem Bett auf. Neben ihr zwei Schatten. Sie beginnen zu tanzen, sich zu berühren bis sie sich schließlich die Hände reichen und gemeinsam weggehen. Ein anderes Schattenspiel erzählt von einem König, der sich selbst als Kind begegnet. Aber nicht nur Schattentheater wird an diesen Abend zu sehen sein, auch Videoperformance, ein Konzert für zugehaltene Ohren, ein riesiges Kaleidoskop und die „magischen Bilder des wandernden Lichts“, die sogenannten Polyorama, mit denen auch schon Caspar David Friedrich gearbeitet hat.

Theater ANU zeigt eine Nacht voller wundersamer Begegnungen und poetischer Atmosphäre, die die Sehnsucht nach einem Land erweckt, in dem wir alle einmal gelebt haben: dem Land unserer Kindheit.

 

TEAM

Performende:
Bärbel Aschenberg, Alexandru Cîrneală, Stefan Emde, Jacek Klinke, Helena Aljona Kuehn, Markus Moiser, Karen Rémy, Martin Thoms

Crew:
Bühnenbild: Martin Thoms
Sound design: Bille Behr
Licht design: Stefan Behr
Musik: Naviára, Jamie Sieber, Voices of Music
Technik und Kamera: Anne Sturm
Technik Team: Rebecca Dirler, Johannes Gärtner, Thomas Hanson, Elly Smith
Produktionsassistenz: Beli Sinjali

Text:
Stefan Behr

Regie und Choreographie:
Bille Behr, Stefan Behr