Auftraggeber

Bielefeld Marketing GmbH

Anlass

Die Eröffnung des neu gestalteten Platzes „Kesselbrink“ am 14. September 2013

Auftrag

Eine Inszenierung, die sich mit der Geschichte des Platzes auseinandersetzt.

Hintergrund

Der Kesselbrink hat eine wechselhafte Geschichte. Er lag vor den Toren der Stadtmauer Bielefelds, hier gab es einst eine Heilquelle. Er war Exerzierplatz, Jahrmarktsplatz, Judendeportationsplatz. Der Verein „Arminia Bielefeld“ hat sich hier gegründet und sein erstes Spiel gespielt. Er war lange Zeit Busbahnhof und Parkplatz.

Inszenierungsidee

Die Baldachine sollen den neuen Platz verhüllen, sodass ein besonderes Augenmerk auf die neue Gestaltung von Rasen, Sitz-Terrassen, Baum-Alleen und Springbrunnen fällt. Zum anderen vermitteln sie etwas wie „eine Zeitreise in die Vergangenheit“: Szenen, die längst vergessen sind, Geschichten und Ereignisse, die heute auf dem Kesselbrink kaum vorstellbar sind, werden wieder lebendig.

Weitere Projekte Im Irrgarten der Geschichte

2014 | Stadtjubiläum 750 Jahre Lauffen am Neckar