Theater Anu erforscht seit über zehn Jahren poetische Theaterformen im öffentlichen Raum. Gegründet in Heppenheim, an der Hessischen Bergstraße, hat die Compagnie ihren Hauptsitz seit 2007 in Berlin. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstlern bespielt sie unter der Leitung von Sybille Behr und Stefan Behr Parkanlagen, Plätze und besondere Orte – wie beispielsweise Tunnel oder Industriehallen – in Deutschland und Europa. Jedes Jahr erleben etwa 100.000 Besucher die sinnlichen und leisen Inszenierungen von Theater Anu. Von kleinen Inszenierungen über Straßentheater, Auftragsinszenierungen und Theaterinstallationen reicht das Angebot der Compagnie.
Poetische Theaterformen – darunter verstehen die beiden Theatermacher die stetige Suche nach Kunstformen der Versöhnung des Menschen mit seiner Welt. Es sind Begegnungen zwischen Darstellern und Besuchern in einem ungeschützten Theaterraum: dem Stadtraum. Draußen ist die Realität, sie gilt es zu verändern. Atmosphäre und Schönheit, Zeit und Entschleunigung, Begegnung und Nachhaltigkeit – alles Eigenschaften, die in der heutigen Zeit zunehmend an Seltenheitswert erlangen. Seit 2005 arbeiten sie verstärkt in der Form der Theaterinstallation, sie selbst sprechen von „poetischen Welten“, in die der Besucher eintauchen und dort für mehrere Stunden verweilen kann.
Stefan Behr hat 1998 das Theater Anu gegründet, er studierte Theaterpädagogik in Bayern, lernte beim peruanischen Regisseur Mario Delgado Regie und absolvierte ein Studienjahr am Michael Tschechow Studio in Berlin. Seit 1993 ist er künstlerischer Leiter des Internationalen Straßentheater-Festivals Gassensensationen in Heppenheim. Er verwirklichte als Regisseur bisher mehr als 30 Theaterprojekte im öffentlichen Raum und ist Mitglied im Vorstand des Bundesverbands für Theater im Öffentlichen Raum e.V..
Sybille Behr studierte Literatur- und Medienwissenschaften in Mannheim und Berlin. Während des Studiums nahm sie Schauspielunterricht und arbeitete an ersten eigenen Projekten. Sie spielte unter anderem bei den Nibelungenfestspielen in Worms (Regie Dieter Wedel) und assistierte an der Schaubühne Berlin und dem Berliner Theatertreffen. Seit 2004 arbeitet sie als Schauspielerin und Regisseurin für Theater Anu. Seit 2008 teilen Stefan Behr und sie sich die künstlerische Leitung.
2009 haben sie geheiratet.
Die poetischen Welten von Theater Anu sind das Ergebnis aller, die am gemeinsamen Entstehungsprozess beteiligt sind. Die Namen der Künstler und Kooperationspartner finden Sie auf den jeweiligen Inszenierungsseiten.
Martin Thoms ist der Szenograf von Theater Anu. Als ausgebildeter Figurenspieler an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ arbeitete er in zahlreichen Theatern und Freien Compagnien im Bereich Bühnenbild, Ausstattung, Figuren- und Objekttheater. Der Öffentlich Raum ist ihm als Spieler genauso vertraut wie die Guckkastenbühne. 1999 gründete er das Theater Magica, seit 2007 arbeitet er mit Theater Anu zusammen.
Lydia Zechelius studierte Sozialmanagement in Emden. Seit 2010 arbeitet sie für Theater Anu im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring.
Jürgen Weber ist als diplomierter Betriebswirt für die Buchhaltung und die Büroorganisation zuständig.
Ute Classen (Aachen) übernimmt das Management für Auftritte im Ausland. Sie verfügt über langjährige Internationale Erfahrungen im Genre Neuer Zirkus und Straßentheater.
Theater Anu wurde 1998 in Heppenheim von Stefan Behr, Tina Friedmann, Martin Kaschke, Harry Unger und Christoph Becker gegründet. Auch wenn die meisten der Gründungsmitglieder die Compagnie schon bald wieder verließen, sind sie bis heute Theater Anu treu geblieben und spielen weiterhin in einzelnen Produktionen. 1999 entstand mit der Stelzentheaterinszenierung Der Mond eine Straßentheater Inszenierung nach einem Grimm`schen Märchenmotiv. Auf der Grundlage von Ovids Phaethon entstand die zweite Inszenierung Der Sonnenwagen – ein Schattentheater auf Gebäudefassaden. Die Premiere von Lichtspuren (2005) wurde mit dem wichtigsten deutschen Straßentheater-Preis in Holzminden ausgezeichnet. Mit der Produktion Die große Reise (2007) trat Sybille Behr, damals noch Kolbe, der Compagnie bei. Die zweite Theaterinstallation nach Lichtspuren war wegweisend für die konzeptionelle und dramaturgische Handschrift von Theater Anu – die Idee des Theaterkosmos war geboren: Die Zuschauer sind eingeladen, in die kunstvoll erschaffenen Welten einzutauchen und in ihnen zu verweilen, sie werden zu Besuchern. Die Verbindung von Installation und Schauspiel machen die Inszenierungen für sie zu vielfältigen und vielschichtigen Erfahrungsräumen. 2009 entsteht zum 20ten Jahrestag des Mauerfalls die theatrale Installation Engel über Berlin, die unter dem Titel Engelland als ortsspezifisches Theaterprojekt fortgeführt wird. Auftragsinszenierungen führten Theater Anu unter anderem nach England, Spanien und in die Schweiz. 2011 hatte nach zwei Jahren Vorbereitungszeit Come to MoraLand – ein poetischer Theaterjahrmarkt und das bisher verrückteste Theaterprojekt – Premiere. 2012 widmet sich Theater Anu wieder dem römischen Ausnahmepoet Ovid. Die Nachfolgeinszenierung von Lichtspuren wird produziert: Ovids Traum – Im Garten der Wandlungen heißt die neue Parkinszenierung, inspiriert von seinem Werk Metamorphosen.
2012 Ovids Traum – Im Garten der Wandlungen | Repertoire | Theaterinstallation im Park | geplante Premiere 2012
2011 Come to MoraLand – ein poetischer Theaterjahrmarkt | Repertoire | Theaterinstallation
2011 Engel über Gran Canaria | Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2016
2010 Die Schlüsselsuche | Auftragsinszenierung für die Stadt Oranienburg
2010 Am Lichterfluss | Auftragsinszenierung Kultursommereröffnung Rheinland Pfalz
2010 The Legend of The Winged Boy | Auftragsinszenierung Newcastle, Weltkulturerbe Hadrianswall
2010 Engel über Zollverein | Eröffnung Kulturhauptstadt Europa RUHR.2010, Essen
2009 Engel über Berlin | 20 Jahre Mauerfall, Berlin
2009 Eröffnung des Congress Centrums Heidenheim | Auftragsinszenierung für die Stadt Heidenheim
2009 Das Moortslandfest | Auftragsinszenierung für das Gestaltungsatelier Fabritastika, Schweiz
2008 Engel und Diebe | Auftragsinszenierung eines Straßentheaters für die Stadt Heidenheim
2008 Engelmuseum – eine theatrale Installation | Repertoire Straßentheater
2007 Die große Reise – Begegnungen im Lichterlabyrinth | Repertoire | Theaterinstallation
2005 Lichtspuren – eine poetische Parkbespielung | Repertoire | Theaterinstallation
2004 Eröffnungsveranstaltung Hessentag, Heppenheim
2001 Der Sonnenwagen – Phaethons Flug, nach Ovid | Repertoire Straßentheater, abgespielt
1998 Der Mond – ein poetisches Stelzentheater nach einem Grimm`schen Märchenmotiv | Repertoire Straßentheater