Anu-Special, Nacht der 1000 Lichter

SCHATTENTRAUM (Helena )

Tanzende Schatten!

Eine Schlafende erwacht in einem Bett. Mit ihr zwei Schatten. Sie beginnen zu tanzen und schlagen unglaubliche Kapriolen bis sie sich schließlich berühren und am Ende sogar die Hände reichen.

Ein faszinierendes Spiel mit mehreren Lichtquellen und nur einer Performerin!

  STEINGÄRTNER (Karen Rémy)

Braucht ein Gärtner von Bäumen schon viel Geduld, so gilt dies für einen Gärtner von Steinen um ein Vielfaches mehr… die Kunst des Steingärtners lehrt weit über das eigene Leben hinauszuschauen.

Der Steingärtner erzählt die Geschichte VON DER KUNST, EIN GÄRTNER VON STEINEN ZU SEIN. Er bewegt sich auf einer Sandfläche, Kreise ziehend, im Zentrum immer ein Stein; kontemplativ, begleitet von einer Toncollage. Eine Tanzperformance aus dem MoraLand-Kosmos, die auf märchenhafte Weise die Nachhaltigkeit von Entscheidungen einfordert.

VOM KÖNIG, der nicht schalfen konnte (Jacek Klinke)

Eine Hommage an das Kind in uns

VOM KÖNIG, DER NICHT SCHLAFEN KONNTE ist ein kleines, wundervolles Schattenspiel: Ein alter König verbringt schlaflose Nächte. Niemand weiß einen Rat darauf. Da öffnet sich eines Morgens die Tür der Standuhr und ein kleiner Junge springt heraus. Der König erkennt in ihm sich selbst – als Kind. Eine Begegnung, die den alten König an seine Kinderträume erinnert. Ein Schattentheater-Märchen für Erwachsene.

SPIEGELFRAU (Bärbel Aschenberg)

Wenn sich zwei Menschen begegnen, sie sich aber nur im Spiegel sehen können, sind sie sich ganz nah, ohne sich zu berühren…
Eine Frau geht durch die Welt, in ihren Händen hält sie ein geheimnisvolles Buch. Wer hineinschaut, erblickt zunächst nur sich selbst, die Buchseiten sind Spiegel. Der Gespiegelte erhält eine Buchhälfte und sieht darin das Angesicht der Frau.
Es beginnt ein faszinierendes Spiel der Spiegel und gespiegelter Blicke – so lange nur wie ein Gedicht.

Mobiles Theater, die Begegnung dauert wenige Minuten, je nach Text/Gedicht.

LAMPENMANN/Geschichten Lichterfängerei (Martin Thoms)